Shifting

Samstag, 11. Juli 2020

Mermaid Mythen ~ Sirenen sind böse Meerjungfrauen

--> Sirenen sind böse Meerjungfrauen

*seuftzt*  Okay, das ist immer etwas kontrovers. Ich sollte bei Zeiten für die Bibliothekt einen längeren Artikel schreiben mit Beweisen aus der Antike. Da dies allerdings immer mal wieder aufkommt, lasst mich erklären:
Geschichtlich sind Sirenen definitiv primär Vögel-Fisch Mischwesen. Sowohl durch Erzählungen, als auch durch Abbildungen lässt sich dies verifizieren. Sie hatten definitiv eine betörende Stimme und lebten in von Knochen bedeckten Inseln wo sie darauf warteten Schiffe ins Unglück zu stürzen. Klingt böse? Hier wird es noch komplizierter. Je nach Quelle haben sie entweder die Flügel erhalten um Persephone zu suchen, die von Hades geraubt wurde, oder wurden in diese Wesen Verwandelt als Strafe, dass sie Persephone nicht finden konnten. Oder verspeisen alles vorbei fahrende als Rache, dass nicht geholgen wurde Persephone zu finden, oder waren verdammt, da sie starben wenn ein Schiff ihnen entkam. oder, oder oder...
Die Wahrheit muss irgendwo dazwischen liegen.  So auch ihre Motive.
Das Bild der Sirenen wanderte sich ebenfalls, waren sie einst abstoßend, wurden sie bildschön. Teils mischten sich Fischteile mit ein. So wird von geflügelten Menschen mit Fischschwanz berichtet, bevor auch die Flügel verschwanden. Dies geschah alles im Verlauf der Geschichte, allmählich und unmerklich. Teils durch künstlerische Adaptionen; Übersetzungsfehler oder der Mischung von verschiedenen Mythen (ähnlich beim Rusalka Mythos).
Ein weiterer Faktor sind die Unterschiede zwischen griechischer und römischer Mythologie...was allerdings ein ganz anders Thema ist.
Im Sprachgebrauch ist Sirenengesang nunmal fest etabliert als eine Meerjungfraueneigenschaft,  oder gar als bezeichnung eines solchen Wesens.
Was ist nun die richtige Handlungsweise? Nun zum einen sollte man versuchen die Problematik zu erkennen und eventuell bei "Sirenengesang" als Fähigkeit bleiben. Allein zu Ehren der Antiken und um Missverständnisse zu vermeiden. Sollte man in eine Sirene shiften wollen, bitte ich die Nachforschungen besonders gründlich zu machen, eventuell wirklich eine Passion für Griechisch/Latein mitzubringen und von Quellenmaterial zu arbeiten. Dabei allerdings offen sein und akzeptieren, dass man möglicherweise zu einem unbefriedigenden Ergebnis kommt .
(Erinnere mich grob an Lateinstunden, wo die Lehrerin sie als bärtige abstoßende Frauen beschrieb)

Blessed Be and Happy Shifting~
~Salka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen